
Der brasilianische Traditionsverein CR Vasco da Gama steckt nach neun Spieltagen in der laufenden Saison in einer schwierigen Phase. Mit nur neun Punkten aus neun Spielen und Platz 13 in der Tabelle sieht die Lage für Trainer Wasserlasser alles andere als rosig aus. Zwar gibt es Lichtblicke, aber insgesamt lässt sich ein besorgniserregender Trend feststellen.
Ein Blick auf die bisherigen Partien zeigt, dass die Mannschaft oft gut mithält, aber entscheidende Momente nicht für sich nutzen kann.
Ein positiver Aspekt: In den letzten drei Spielen erzielte Vasco insgesamt neun Tore – mehr als in den ersten sechs Partien zusammen. Dies zeigt, dass die Offensive langsam in Schwung kommt. Allerdings steht dem die desolate Defensivleistung gegenüber.
Für Wasserlasser heißt es jetzt: Defensivstruktur verbessern, Fehler minimieren und endlich Konstanz in die Leistungen bringen. Die kommenden drei Spiele könnten darüber entscheiden, ob er seinen Job behalten darf oder ob Vasco bald nach einem neuen Trainer suchen muss.
Ernüchternde Bilanz nach neun Spielen
Nach neun Spielen stehen für Vasco drei Siege und sechs Niederlagen zu Buche. Besonders bitter: Die Defensive präsentiert sich immer wieder als Schwachstelle. Mit 21 Gegentoren stellt Vasco eine der anfälligsten Abwehrreihen der Liga. Lediglich Flamengo (30 Gegentreffer) und Chapecoense (27) verteidigen noch schlechter.Ein Blick auf die bisherigen Partien zeigt, dass die Mannschaft oft gut mithält, aber entscheidende Momente nicht für sich nutzen kann.
Die bisherigen Spiele im Überblick:
- [li]1:2 gegen Red Bull Bragantino – Knappe Niederlage gegen ein solides Team.
[/li][li]2:3 gegen Fluminense – Offensiv ansprechend, defensiv zu wacklig.
[/li][li]1:0 gegen Avaí – Ein erkämpfter, aber wichtiger erster Sieg.
[/li][li]2:3 gegen Atlético Mineiro – Wieder ein knapper Rückschlag.
[/li][li]2:3 gegen Coritiba – Erneut offensiv gut, aber defensiv zu anfällig.
[/li][li]2:4 gegen Santos – Die Defensive fällt auseinander.
[/li][li]3:0 gegen Botafogo – Deutlicher Sieg, Hoffnungsschimmer.
[/li][li]3:2 gegen Juventude – Zweiter Sieg in Folge, leichte Trendwende?
[/li][li]3:4 gegen São Paulo – Ein wildes Spiel, aber am Ende erneut ohne Punkte.
[/li]
Gibt es einen Trend?
Betrachtet man die letzten vier Spiele isoliert, ergibt sich ein gemischtes Bild. Während Vasco gegen Botafogo und Juventude Siege einfahren konnte, kassierte das Team gegen São Paulo und Santos jeweils vier Gegentore. Es gibt also durchaus offensive Qualität im Team, doch die Abwehrschwächen kosten immer wieder wichtige Punkte.Ein positiver Aspekt: In den letzten drei Spielen erzielte Vasco insgesamt neun Tore – mehr als in den ersten sechs Partien zusammen. Dies zeigt, dass die Offensive langsam in Schwung kommt. Allerdings steht dem die desolate Defensivleistung gegenüber.
Die kommenden Spiele als Bewährungsprobe
Die nächsten drei Spiele könnten bereits richtungsweisend für Trainer Wasserlasser und seine Mannschaft werden:- [li]Atlético Clube Goianiense (A)
[/li][li]Grêmio Porto Alegre (A)
[/li][li]Flamengo (H)
[/li]
Wie lange hält Vasco an Wasserlasser fest?
In der aktuellen Situation scheint es fraglich, ob Wasserlasser langfristig das Vertrauen der Vereinsführung genießt. Sollten die nächsten Spiele erneut mit Niederlagen enden, könnte sich die Vereinsführung gezwungen sehen, einen Wechsel auf der Trainerbank vorzunehmen. Andererseits hat das Team gezeigt, dass es offensiv Potenzial besitzt – eine Stabilisierung der Defensive könnte den entscheidenden Unterschied machen.Für Wasserlasser heißt es jetzt: Defensivstruktur verbessern, Fehler minimieren und endlich Konstanz in die Leistungen bringen. Die kommenden drei Spiele könnten darüber entscheiden, ob er seinen Job behalten darf oder ob Vasco bald nach einem neuen Trainer suchen muss.