Torrausch.net Der PbeM-Fußballmanager
Vereinsprofil
MA

Manchester United FC

Pokal-Artikel

20 Pokalartikel von Manchester United FC, aufgeteilt nach Wettbewerb.

Conference League

20

Hoppla

Im Grunde war man sich bei Manchester United sicher, dass nach der zweiten Gruppenphase das Ende der diessaisonalen Europapokalsaison erreicht wäre. Aber trotzdem wollte man nicht aufgeben und wurde für den Einsatz belohnt. Denn zum Abschluss der Gruppenphase gab es tatsächlich zwei Siege (5:3 in Sarajevo und 1:0 gegen Benfica), womit man das Punktekonto soweit auffüllen konnte, dass man sich den zweiten Platz sichern konnte.
Damit geht es nun im Achtelfinale weiter, in welchem man gegen den italienischen Vertreter Udinese Calcio antreten wird. Wenn man sich die Reserven so ansieht, dürfte das in etwa ein ausgeglichenes Duell werden, vielleicht mit leichten Vorteilen für Udinese. Jetzt muss man sich noch Gedanken um die richtige Taktik machen und versuchen, die nötige Lockerheit zu bewahren, dann könnte es auch noch eine Runde weiter gehen. Und wenn nicht, dann halt nicht.
Saison 2026-1, ZAT 7 · 147 Wörter

Das war es

Und nach dem Fauxpas auch völlig zurecht. Denn irgendwie hat es Sir Nelson Mandela fertig gebracht, Heim- und Auswärtsspiel zu vertauschen. Das macht zwar im Endergebnis tatsächlich keinen Unterschied, in den Reserven tut es das aber. So fehlt im Grunde für den letzten ZAT ein Tor, das man durchaus gut hätte gebrauchen können. Allerdings hat man als Schießbude der Gruppe, was Manchester United aktuell ist, im Normalfall keine Chance. Denn im Grunde ist ja eine gute Abwehr der Schlüssel zum Erfolg. Und das fehlt halt.
Somit geht man nun auch ohne große Erwartungen in die letzten beiden Spiele in Sarajevo und gegen Benfica und wird im Anschluss nicht mehr im Wettbewerb vertreten sein. Dafür kann man sich in der englischen Premier League darauf konzentrieren, auch nächste Saison wieder international mitwirken zu dürfen.
Saison 2026-1, ZAT 6 · 144 Wörter

Unspektakulär

Der erste ZAT in der zweiten Gruppenphase der Conference League ist vorbei und in Gruppe 7 hat sich nicht viel getan. Jede Mannschaft hat ihr Heimspiel mehr oder weniger souverän gewonnen, wobei kein Team auswärts überhaupt versucht hat, zu gewinnen. Somit ist die Ausgangslage bis auf leichte Verschiebungen im Torverhältnis und im TK eigentlich unverändert zur Vorwoche. Bedeutet aber auch, dass Manchester United weiterhin nur Außenseiterchancen auf ein Weiterkommen hat.
Für die Red Devils geht es nun am Doppel-ZAT gegen Austrai Wien. Die Österreicher stehen dank negativem Torverhältnis am Ende der Tabelle und werden wohl gezwungenermaßen mindestens einmal auswärts angreifen müssen. Die Frage ist nur, ob die das gegen Manchester United versuchen oder am letzten ZAT bei Benfica. Taktisch gesehen wäre gegen Benfica schlauer, da man ja ein Team von den ersten beiden Plätzen verdrängen muss und so ein Sieg dann gleich doppelt wirksam wäre. Aber mal sehen, wie sich Phoenix entscheidet.
Saison 2026-1, ZAT 5 · 166 Wörter

Bestenfalls Außenseiterchancen

Manchester United findet sich nach dem vierten Platz in der 1. Gruppenphase der Europa League nun in der 2. Gruppenphase der Conference League wieder, kann aber in der Gruppe mit Austria Wien, Benfica und Sarajevo maximal als Außenseiter bezeichnet werden. Während man sich mit dem österreichischen Vertreter konditionsmäßig in etwa auf Augenhöhe befindet, hat man gegen die Vertreter aus Portugal sowie Bosnien und Herzegowina vermutlich keine Chance, einen der ersten beiden Plätze zu erreichen. Andererseits kann man als Außenseiter befreit aufspielen, schließlich hat man nichts zu verlieren.
Los geht es auch gleich gegen die beiden TK-Giganten, zunächst auswärts bei Befinca, anschließend daheim gegen Sarajevo. Nach diesen beiden Spielen wird man die Lage in der Gruppe nochmals genauer unter die Lupe nehmen, ob sich dann eine Chance ergibt, die man nutzen könnte.
Saison 2026-1, ZAT 4 · 142 Wörter

Letzter ZAT

Der letzte ZAT in der Hauptrunde der Conference League steht an. Ob es dabei für Manchester United reichen kann, die KO-Phase zu erreichen, steht in den Sternen. Zwar steht man aktuell auf dem erforderlichen dritten Platz, allerdings wird man wohl weder Inter Mailand noch Salzburg überholen. Und die Teams hinter uns, vor allem Sevilla und Lille, haben noch deutlich bessere Reserven und werden definitiv noch auswärts angreifen. Gerade bei Sevilla ist das enorm problematisch, weil diese noch im Old Trafford aufkreuzen und damit quasi zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen können. Luzern dagegen, aktuell Vierter hinter uns, hat das Problem, noch gegen beide Schwergewichte antreten zu müssen. Die Frage für Manchester United wird also sein, ob zwei Heimsiege reichen könnten oder ob man dann raus ist und entsprechend auch auswärts was tun muss.
Saison 2025-2, ZAT 6 · 140 Wörter

Fehler in der Matrix

Tja, das ist ja mal richtig blöd gelaufen zum Start in die zweite Gruppenphase. Denn zum Zeitpunkt der Spielvorbereitung für den ersten ZAT war nicht klar, dass hier drei Spiele zu absolvieren sind. Und hätte es sich bei dem dritten Spiel um eine Auswärtspartie gehandelt, wäre es auch kein Problem gewesen. So aber hat man das Heimspiel gegen Inter verloren, zu dem man gar nicht antreten konnte, da es das Zugabgabeformular zum Zeitpunkt der Zugabgabe nicht zugelassen hatte. Und um das klarzustellen, man hätte das Spiel anderweitig definitiv gewonnen, wenn man sich im Nachhinein die 2 Gegentore ansieht. Eine H-1 war sicherlich nicht eingeplant.
Nun muss man sehen, ob man den Schaden wieder repariert bekommt oder ob das das Aus bedeutet. Vielleicht helfen ja ein paar Ergebnisse in den anderen Partien, in denen viele Tore fallen und am Ende nur Unentschieden rauskommen. Ansonsten hilft es halt nicht. Dann kann man zum Ende der Gruppenphase entweder feststellen, dass man ohnehin rausgeflogen wäre oder man hat zumindest den Grund dafür parat.
Saison 2025-2, ZAT 5 · 177 Wörter

Nächste Runde erreicht

Zum Abschluss der ersten Gruppenphase gab es für Manchester United nochmals zwei souverände Siege, daheim 3:0 gegen Piräus und auswärts 4:0 in Innsbruck. Damit konnte sich das Team von Sir Nelson Mandela noch auf den zweiten Gruppenplatz verbessern, was marginale Vorteile mit sich bringt, allerdings nicht zum Aufstieg in die Europa League reicht. Somit nimmt man sich nun der nächsten Runde in der Conference League an, in der es gegen Inter Mailand, den FC Luzern, Sevilla FC, OSC Lille und Red Bull Salzburg geht. Von den Namen her ist das mindestens Europa League Niveau.
Los geht es mit den Spielen in Salzburg und gegen Luzern. Dabei wird wichtig sein, einen vernünftigen Start hinzulegen. Denn man wird am ersten ZAT nicht Gruppensieger, kann sich das Weiterkommen aber mit zwei Pleiten schon gehörig erschweren. Schließlich muss man unter die ersten 3 kommen, wenn man weiterhin im europäischen Wettbewerb mitmischen will.
Saison 2025-2, ZAT 4 · 159 Wörter

Weiterhin Conference League

Vor den abschließenden Spielen der ersten Gruppenphase steht bereits fest, dass Manchester United weiterhin in diesem Wettbewerb verbleiben wird. Olypiakos Piräus kann nicht mehr überholt werden, da der griechische Vertreter noch einen Sieg gegen St. Pauli am letzten ZAT gutgeschrieben bekommt. Und ausscheiden kann man aus dem selben Grund nicht mehr, nämlich weil St. Pauli zweimal nicht angetreten ist und somit auch nicht mehr teilnehmen und an Manchester United vorbeiziehen kann. Bleibt also nur noch die Frage, ob man Tabellenzweiter oder -dritter wird. Allerdings ist das am Ende nicht wirklich relevant, so dass man die kommenden Spiele ziemlich entspannt angehen kann. Ist ja auch mal ganz nett. Nachdem dies festgestellt ist, kann man sich wieder auf die Suche nach einem kühlen Plätzchen machen, um der aktuellen Hitze etwas zu entgehen.
Saison 2025-2, ZAT 3 · 135 Wörter

Aus nach ZAT 1

Zugegeben, so ganz stimmt das nicht. So lange St. Pauli zu den Spielen nicht antritt, kann man immerhin noch Gruppendritter werden und in die nächste Runde einziehen. Was man allerdings dank der Heimniederlage gegen Innsbruck bereits jetzt vergessen kann, ist der Gruppensieg und somit der Aufstieg in die Europa League. Allerdings ist man eh kein Fan der Aufstiegsregelung im EC, somit ist das vielleicht auch ganz gut so.
Am kommenden ZAT geht es nun (theoretisch) zweimal gegen St. Pauli. Tritt das Team an, wird man wohl schon nach der Gruppenphase raus sein, wenn nicht, ist man auf jeden Fall eine Runde weiter. Bringt also nichts, sich jetzt großartig Gedanken um die Taktik zu machen, das kann man dann gegebenenfalls  auch noch vor den abschließenden Gruppenspielen machen.
Saison 2025-2, ZAT 2 · 129 Wörter

Conference League

Oft hat Manchester United noch nicht in diesem Wettbewerb teilgenommen, von daher kann man auch nicht mit großen Erfahrungswerten auftrumpfen. Man weiß, dass man nicht Gruppenletzter werden sollte und dass man als Gruppensieger in die Europa League aufsteigen würde. (Von dem Prinzip des Aufstieges ist man bei Manchester United immer noch nicht so recht überzeugt, auch wenn man unter Umständen davon profitieren könnte.) Außerdem kennt man seine Gruppengegner, es gegen St. Pauli, Wacker Innsbruck und Olympiakos Piräus. Allerdings muss man gestehen, dass einem die Namen der Trainer nicht direkt geläufig sind. Aber das hat ja nicht im Geringsten eine Aussagekraft über die Qualität. Los geht es am ersten ZAT mit einer Partie in Griechenland, bevor dann der österreichische Vertreter im Old Trafford seine Visitenkarte abgibt.
Saison 2025-2, ZAT 1 · 133 Wörter

Die Schande von Gdansk

Auch einen Tag nach den Halbfinals ist Sir Nelson Mandela immer noch stinksauer über das andere Halbfinale. Diesem ging zunächst eine Ankündigung aus Dublin voraus, alles zu riskieren, um im Finale noch eine Chance zu haben, was man so noch nachvollziehen kann. Nicht nachvollziehen kann man dagegen die Aktion aus Gdansk. Wenn der Artikel als Interim ohnehin nicht gewertet wird, warum muss man dann diesen schreiben und darin ankündigen, dass man sich in einem Halbfinale nicht wehren wird. Was soll das? Wenn man schon das Bedürfnis hat, nichts zu setzen (was sich mir auch nicht erschließt, hätte schließlich nochmal die Chance auf ein paar Punkte in der 5-Jahreswertung gegeben, die Polen sicherlich hätte gebrauchen können), warum muss sowas dann angekündigt werden? Aus Sicht von Mandela hat das nichts mit Fairplay zu tun und nimmt einem die Freude am Spiel. Und ob sich Dublin dann so richtig über den möglichen Erfolg freuen kann, sei auch dahingestellt.
Saison 2024-1, ZAT 10 · 166 Wörter

Finale, wir kommen

Man muss schon sagen, für die erste Teilnahme an der Conference League läuft es gar nicht schlecht. In der Qualirunde die Gruppe gewonnen, in der Hauptrunde trotz TK-Nachteil und Gegner-NMR-Nachteil als Gruppenzweiter die KO-Runde erreicht und auch das Achtelfinale souverän gemeistert. Im Viertelfinale hatte man dann mit dem arg geschwächten FC St. Pauli ziemliches Losglück und konnte der Favoritenrolle gerecht werden und auch für das Halbfinale muss man mit Villareal als Gegner von Losglück sprechen. Denn dass es kein Duell auf Augenhöhe wird, ist zwar schade für nordic, für uns aber natürlich eine tolle Sache, die es ermöglicht, sich keine großen Gedanken über die Taktik machen zu müssen. Denn dann kann man die Konzentration wieder auf die heimische Liga lenken, wo es langsam in den Liga-Endspurt geht und der FA Cup beginnt.
Saison 2024-1, ZAT 9 · 146 Wörter

Viertelfinale erreicht

In einem überraschend einseitigen Duell gegen den FC Aarau aus der Schweiz konnte sich Manchester United durchsetzen und ins Viertelfinale einziehen. Gerade die offensive Harmlosigkeit der Aarauer war so nicht zu erwarten. Hier hätte man gut und gerne einige Stammkräfte schonen können, um die Reserven für die nächsten Runden etwas besser zu erhalten. Aber gut, das Achtelfinale ist vorbei, nun muss man sich auf den nächsten Gegner konzentrieren.
Dabei handelt es sich um die Kiezkicker vom FC St. Pauli, die sich mit einem wahren Offensivfeuerwerk gegen Dundee United durchsetzen konnten, nun aber möglicherweise diesem Kraftakt Tribut zollen müssen. Zumindest werden wir natürlich vesuchen, Kapital aus dieser Situation zu schlagen und das Halbfinale zu erreichen. Und wer weiß, vielleicht ist dann ja sogar noch mehr möglich.
Saison 2024-1, ZAT 8 · 135 Wörter

KO-Runde erreicht

Mit einem Tag Verspätung hat man nun auch in Manchester erfahren, ob der Einzug in die KO-Runde gegückt ist. Und tatsächlich hat man die Gruppe 2 als Gruppenzweiter abgeschlossen und ist nicht dem Dauer-NMRler aus der Türkei zum Opfer gefallen. Grundlage zum Weiterkommen waren ein Unentschieden bei Stade Rennais sowie ein knapper Heimsieg gegen Malatyaspor. Damit musste man in 6 Spielen nur eine einzige Niederlage einstecken und ist verdient weiter.
Im Achtelfinale geht es nun gegen den schweizer Vertreter FC Aarau, der sich in seiner Gruppe als Tabellenführer durchsetzen konnte. Wie immer in KO-Runden wird es ab nun ein Glücksspiel, wer wieviel Risiko gehen möchte oder ob sich jemand komplett abschießt, nur um die nächste Runde zu erreichen. Bleibt die Hoffnung, dass Aarau nicht zu dieser Kategorie zählt.
Saison 2024-1, ZAT 7 · 138 Wörter

Könnte vielleicht klappen

Wie erwartet ist Malatyaspor auch zum zweiten ZAT nicht aufgetaucht, was Stade Rennais natürlich mit dem billigsten aller möglichen Auswärtssiege ausgenutzt hat. Und auch St. Patrick`s Athletic wird das am abschließenden ZAT so machen. Bedeutet also, dass Manchester United an dieser Stelle 2 Punkte fehlen, die man sich anderweitig wieder erspielen muss. Zum Glück geben die Reserven jedoch diese Möglichkeit her, so dass man trotz Wettbewerbsverzerrung eine Chance hat, die nächste Runde zu erreichen. (Außer Malatyaspor taucht zum letzten ZAT doch noch auf, dagegen hätte man dann wirklich keine Chance mehr. Man müsste sich dann aber auch nichts vorwerfen.) Nun heißt es also, die 3 Heimpunkte mitnehmen und auswärts bei Stade Rennais die beste verfügbare Mannschaft auf's Feld zu schicken.
Saison 2024-1, ZAT 6 · 147 Wörter

Geschenkter Punkt

Durchaus überrascht war man bei Manchester United, dass Malatyaspor zu den ersten Spielen in der Hauptrunde der Conference League nicht angetreten ist. Bedeutet nun zum einen, dass man einen Punkt bei einem Auswärtsspiel geschenkt bekommen hat, der einen enormen Vorteil darstellen könnte. Kann aber auch sein, dass sowohl Stade Rennais als auch St. Patrick`s Athletic sogar 3 Punkte geschenkt bekommen könnten, wenn das Team von Gamecaster auch den weiteren Spielen fern bleibt. Und dann hat man wohl einen kaum aufholbaren Nachteil diesen beiden Teams gegenüber. Da werden wir aber wohl nach dem nächsten ZAT schlauer sein. An diesem finden übrigens die beiden Spiele gegen St. Patrick`s Athletic statt. Zumindest das Heimspiel gegen das irische Team muss dabei gewonnen werden. Und dann drückt man eben die Daumen, dass Malatyaspor auch am Wettbewerb teilnimmt.
Saison 2024-1, ZAT 5 · 180 Wörter

Next round

Die erste Runde der Conference League ist vorbei und Manchester United ist weiterhin im Wettbewerb. In der Hauptrunde bekommt man es nun mit dem türkischen Vertreter Malatyaspor, Stade Rennais aus Frankreich sowie dem irischen Teilnehmer St. Patrick`s Athletic zu tun. Da Manchester United im Gegensatz zu den Konkurrenten schon in der Qualirunde antreten musste und dort schon einige Körner liegen lassen musste, geht man ungeachtet des vermutlich größten Bekanntheitsgrades als Außenseiter in die Hauptrunde. Mal sehen, wie man sich in dieser Rolle zurechtfindet.
Los geht es mit der Reise in die Türkei, anschließend empfängt man dann Stade Rennais im Old Trafford. Vielleicht sieht man dann schon, wo die Reise hingehen könnte, auch wenn klarere Erkenntnisse erst nach dem zweiten ZAT zu erwarten sind. 
Saison 2024-1, ZAT 4 · 146 Wörter

Spannende Konstellation

Durch die beiden Unentschieden von Galatasaray gegen Inter sowie den jeweiligen Heimsiegen in den Duellen zwischen OFI Kreta und Manchester United ergibt sich nun ein interessantes Bild in Tabelle. Kreta führt die Gruppe punktgleich und torgleich vor Manchester an (nur wegen der mehr geschossenen Tore), je einen Punkte dahinter befinden sich Inter Mailand und Galatasaray.
Das bedeutet nun für den anstehenden ZAT, dass die beiden letztgenannten Teams auf jeden Fall auswärts angreifen müssen. Und da die Heimteams in diesen Partien durchaus konkurrenzfähig sind, dürfte es sehr spannend werden, wie die ganze Geschichte am Ende ausgeht. Durchaus möglich, dass es hier noch ein paar Unentschieden geben könnte. Allerdings ist Manchester United in der Lage, sich aus eigener Kraft gegen Galatasaray durchzusetzen, was dann zum Weiterkommen reichen könnte.
Saison 2024-1, ZAT 3 · 135 Wörter

ZAT 1 erledigt

Der erste ZAT in der Conference League ist vorbei und in Gruppe 2 ist im Grunde nichts passiert. Alle Teams haben ihr Heimspiel gewonnen und auswärts gar nicht erst versucht, Punkte mitzunehmen. Die Tabelle ergibt sich somit einzig aus den marginal unterschiedlichen Torverhältnissen. Dabei steht Manchester United auf Platz 2, was am Ende zum Weiterkommen genügen würde. Im kommenden Mitttel-ZAT geht es nun 2x gegen den momentanen Tabellenführer, OFI Kreta aus Griechenland. Ziel muss dabei natürlich wieder sein, das Heimspiel zu gewinnen. Sollte das gelingen (wovon man bei der angedachten Taktik ausgehen kann, wenn Kreta sich nicht selbst ins Aus schießen will), kann man sich um die Ergebnisse der anderen Spiele kümmern und sich eine Taktik für die abschließenden Spiele überlegen. Aktuell bringt es dagegen wenig, weiter als bis zum kommenden ZAT zu schaun.
Saison 2024-1, ZAT 2 · 144 Wörter

Neuland

Sir Nelson Mandela hat ja nun in der Fußballwelt schon so einiges gesehen und mitgemacht, die Quali zur Conference League dagegen stellt dann doch ein Novum dar. Allerdings ist dann eine Gruppenphase mit 4 Teams wiederum nicht so sonderlich außergewöhnlich, damit hat man schon einige Erfahrungen gemacht.
Für Manchester United geht es in eben selbiger Gruppenphase gegen durchaus nahmhafte Gegner. Galatasaray aus der Türkei, Inter Mailand aus Italien und der griechische Vertreter OFI Kreta stellen sich dem Team aus England entgegen. Scheint also eine sehr südlastige Gruppe zu sein, in die man nicht so recht zu passen scheint. Wobei es durchaus angenehm sein wird, in der kalten Jahreszeit in den Süden zu reisen, was im Gegenzug für unsere Gegner eher nicht der Fall sein dürfte. Vielleicht hilft das ja irgendwie.