
...nein, nicht diesen Kuschelkram aus der Neuzeit, sondern der etwas rockigere Part aus den 80ern. Bryan Adams? Ja, wirklich! Aber das ist schon etwas länger her!
Plötzlich musste es bei Steve McQueen sehr schnell gehen! Anfangs gefeierter Meistertrainer bei Brann Bergen, dann Gerüchte, Vorwürfe, Krise um Krise und auf einmal war er weg. In einer Nacht & Nebel - Aktion bestieg McQueen einen alten, werftreifen Trawler und tuckerte auf die offene Nordsee. Noch nicht einmal so böse Zungen behaupten schlichtweg, er habe Brann Bergen finanziell an die Wand gefahren. Da McQueens Ego keine Rechtfertigungen mag und der Pleite-Vorwurf auch nicht so ganz von der Hand zu weisen ist, war es sinnvoll zwischen sich und Norwegens Westüste erstmal etwas Distanz in Form der Nordsee zu bringen. Das einlullernde Tuckern des Trawlers und die Dauerrotation der einzigen Cassette (Bryan Adams) an Bord, gaben McQueen Gelegenheit seine Gedanken zu sortieren: Wat nu?
Da McQueen nichts vernüntiges gelernt hat und er die Britischen Inseln schon immer toll fand, beschloß er kurzerhand seine Trainer-Laufbahn in England fortzusetzen. Und da der Zufall `ne komische Type ist, ging McQueen dort an Land, wo gerade eine Stelle frei war: An der Mündung des Tyne in der Nähe von Newcastle (was interessanterweise eine Partnerstadt von Bergen ist).
Kaum hat ihn die Nordsee so richtig durchgepustet, muss er nun auch schon im League Cup zu seinem ersten Pflichtspiel ran. Manchester City.... Hammer-Aufgabe! Bei dem Trainer Ijon Tichy fängt sogar McQueens Langzeit-Gedächnis an zu arbeiten: "Ja, mir sagt der Name was, das ist schon ewig her, da saß ich noch in Brügge auf der Bank und vergnügte mich mit 8-9 Dosen Jupiler am Tag."