Torrausch.net Der PbeM-Fußballmanager
Vereinsprofil
SC Freiburg

SC Freiburg

Stand nach ZAT 1 · Sa, 23.05.2026 · 22:00

Aktuelle Ligatabelle

Platz Mannschaft Sp S-U-N T +/- Pkt. TK
11 SC Freiburg SC Freiburg 2 1-0-1 3:3 0 3 47,2

Pokal-Artikel

22 Pokalartikel von SC Freiburg, aufgeteilt nach Wettbewerb.

DFB-Pokal

22

"Wir holen den Pokal..."

SC Freiburg
"Wir holen den Pokal, wir holen den Pokal,
für Freiburg wärs das erste Mal!
Und wenn wir im Pokalfinale stehn,
wird die rote Fahne wehn!"

"Wir haben den Pokal, wir haben den Pokal,
für Freiburg wars das erste Mal!
Und wenn wir im Pokalfinale stehn,
dann wird die rote Fahne wehn!"
Saison 2023-1, ZAT 9 · 54 Wörter

Äffle und Pferdle erstmals mit Freiburg im DFB-Pokal Finale

SC Freiburg
"Finale oho, Finaaaale ohohoho", schallte es letzte Woche noch lange aus der Kabine des SC Freiburg nach dem erstmaligen Erreichen des DFB Pokal Finales. Dort trifft man auf Colonia, die leichter Favorit sein sollten, obwohl sie diese Rolle mit Verweis auf vergangene Erfolge schon dem SC zugeschustert haben. Doch diese Saison läuft es nicht so wie erhofft bei den Südbadernern, während die Domstädter in Lauerstellung zu den Europapokalplätzen stehen.
Bezüglich der Regularien besteht beim Trainerteam noch etwas Unsicherheit. "Wir dachten immer das Finale wird in einem Spiel ausgetragen? So war es zumindest auch in den letzten Jahren. Jetzt stehen da ein Hin- und Rückspiel? Mal sehen was wir daraus machen."
Es dürfte mit Spannung erwartet werden welche Melodie nach dem Spiel bevorzugt gespielt werden wird: Das Badnerlied oder doch Viva Colonia?
Saison 2020-2, ZAT 8 · 131 Wörter

Doppelpack gegen Jena

SC Freiburg
kurioserweise spielt der SC Freiburg diese Woche zweimal gegen den FC Carl Zeiss Jena. Dem Bundesliga Spiel am Wochenende folgt unter der Woche der Start im DFB-POKAL just auch gegen diesen Gegner. "Wir wollen natürlich zweimal gewinnen. Neben der Bundesliga wollen wir im Pokal auch eine gute Rolle spielen und die nächste Runde erreichen. In der Liga sind wir ja gut gestartet und dasselbe wollen wir jetzt wiederholen," so das Trainerduo Äffle und Pferdle vor dem ersten Spiel der Gruppenreise.
Die Gegner in Gruppe 8 sind wie schon erwähnt Carl Zeiss Jena, dazu Holstein Kiel, der SV Werder Bremen, der VfL Wolfsburg und Fortuna Köln.
Die Chancen auf das Weiterkommen sollten nicht allzu schlecht sein. Freiburg gilt wohl als Erstligist als Mitfavorit in der Gruppe. Man darf gespannt sein, welche Taktik die einzelnen Trainer wählen.
Saison 2016-2, ZAT 1 · 135 Wörter

Reichen 18 Punkte?

SC Freiburg
Es ist wohl absehbar, dass der SC Freiburg in den verbleibenden 2 Spielen im DFB-Pokal 6 Punkte holen wird, obwohl man zweimal auswärts antreten muss. Doch die Frage, die sich stellt: Reicht das auch für die nächste Runde? Letzte Saison schied der SC mit ebensovielen Punkten unglücklich aus. Wenn alles normal läuft, sollte es klar gehen. Allerdings ist die Rolle von Union Berlin noch nicht abschließend geklärt. Nachdem im letzten Artikel die Freiburger Wettbewerbsverzerrung angeprangert hatten, kam am letzten ZAT ein weiteres Kapitel hinzu. Wiederum gab es einen NMR von Union, das damit an 3 von 4 ZATs nicht setzte. Leidtragender war unter anderem der SC, der gegen Union auch 3 Punkte eingeplant hatte. Wahrscheinlich wird es aus Sicht der Badener trotzdem reichen.
Das Verhalten von Union bleibt immer noch fragwürdig!
Saison 2016-1, ZAT 5 · 131 Wörter

Wettbewerbsverzerrung

SC Freiburg
Der SC Freiburg hat noch alle Chancen im DFB-Pokal eine Runde weiter zu kommen. Die Chancen wären allerdings noch besser, wenn Union Berlin nicht überraschend doch ins Geschehen eingegriffen hätte. Das kann aber durchaus als Wettbewerbsverzerrung gewertet werden. Zuerst produziert Union zwei NMRs, um dann am dritten ZAT auf einmal doch aufzutauchen, freilich ohne eine realistische Chance jetzt nich die nächste Runde zu erreichen. Da wäre konsequenterweise ein durchgängiger NMR fairer gewesen. Aber was solls...

 "Entscheidend ist aufm Platz" hat ein berühmter Trainer mal gesagt. Und weil Freiburg noch ein ziemlich gutes TK hat ist auch so noch alles drin. Nach dem kommenden ZAT wird man einiges klarer sehen. Also "auf geht's Freiburg kämpfen und siegen"... und eine Runde weiterkommen.
Saison 2016-1, ZAT 4 · 120 Wörter

Kurz vor Redaktionsschluss

SC Freiburg
Letzte Meldung: Trainer von Freiburg verpennt fast den Artikel im Pokal.   
Der Ligaartikel war längst geschrieben, da durchzuckte es den Redakteur des SC Freiburg wie ein Blitz  "Ich hab noch keinen Artikel für den DFB-Pokal geschrieben. Was soll jetzt noch zu Papier gebracht werden? Wer liest das überhaupt noch so kurz vor dem ZAT? Interessiert das noch jemand? Macht eine Gegnervorschau noch Sinn? Oder ein Rückblick?"
 Fragen über Fragen quälten den jungen Mann und er kam zu keinem schlüssigen Ergebnis. Und während er noch grübelte, war der Redaktionsschluss gefährlich nahe gerückt. "Lang wird der Artikel heute bestimmt nicht," dachte er bei sich, bevor er doch noch einige Worte aufs Papier kritzelte.
 Doch leider hatte er zu lange überlegt, so dass seine Zeilen nicht mehr veröffentlicht werden könnten. Werden seine Worte nun für immer im Papierkorb verschwinden? Wird er es nächste Woche früher schaffen? Und wieviel Worte hat verdammt noch mal dieser Artikel?
Saison 2016-1, ZAT 3 · 152 Wörter

Verhaltener Start in die Pokalsaison

SC Freiburg
In Gruppe A hätte es sein können, dass alle Team nach dem ersten ZAT 3 Punkte haben. Hätte Union Berlin keinen NMR fabriziert. Dieser NMR spielte Holstein Kiel in die Karten, die nach 2 Spielen nun bereits 6 Punkte aufweisen. Dann folgen 4 Teams mit 3 Punkten und Union ziert das Tabellenende ohne Zähler. Unter den Mannschaften mit einem Sieg ist auch der SC Freiburg. Der 1. FC Köln konnte im Heimspiel überraschend mit 1:0 bezwungen werden. "Wir sind in dieser Gruppe der absolute Außenseiter. Jeder Punkt, den wir holen ist ein Bonuspunkt. Schließlich spielen ja 4 Erstligisten mit," gab das Trainerduo Äffle und Pferdle nach dem Spiel gegen die Domstädter zu Protokoll. Im zweiten Spiel hatten die Badener im Derby gegen die Stuttgarter Kickers dann auch keine Chance. Mit einem 0:3 und 0 Punkten musste der SC die Heimreise antreten. Beim nächsten ZAT können weitere Bonuspunkte eingefahren werden.


Saison 2016-1, ZAT 2 · 151 Wörter

Freiburg auch in einer Hammergruppe

SC Freiburg
Es scheint als gäbe es im Pokal nur noch Hammergruppen. Der SC Freiburg wähnt sich auch in einer solchen. Mit dem 1. FC Köln, Holstein Kiel, den Stuttgarter Kickers und Union Berlin tummeln sich gleich 4 Erstligisten in der Gruppe A. Dazu kommt noch Homburg als Zweitligist. "Das ist natürlich schon eine Aufgabe, uns in dieser Gruppe zu beweisen. Aber dieser Aufgabe stellen wir uns gern. Im Pokal haben wie keinerlei Drück und können frei aufspielen," sagte das Trainerduo Äffle und Pferdle vor dem ersten ZAT. Abzuwarten bleibt auch noch was der veränderte Modus für Auswirkungen auf das Setzverhalten der einzelnen Trainer hat.
 Am ersten ZAT muss man nach Kiel reisen, bevor der 1. FC Köln seine Visitenkarte in Freiburg abgibt. "Wir freuen uns drauf!" war dann das Schlusswort auf der Pressekonferenz des SC.
Saison 2016-1, ZAT 1 · 134 Wörter

Sehr ausgeglichen

SC Freiburg
In Gruppe 8 des DFB-Pokals ist noch alles sehr ausgeglichen. Drei Mannschaften haben 9 Punkte, drei 6. Freiburg zählt zu ersteren. Die Torekonten sehen allerdings sehr unterschiedlich aus. Während St. Pauli lediglich noch 6,5 TK zur Verfügung,  haben zwei Teams noch über 12 TK zu setzen. 
Freiburg konnte am ersten ZAT drei Spiele gewinnen und zwar alle Heimspiele. Wenn der SC weiterkommen will, sollten noch mindestens 6 Punkte hinzukommen. Bei 2 Heimspielen erscheint das durchaus möglich. 
Falls es tatsächlich gelingen sollte, eine Runde weiter zu kommen, wäre das eine mittelgroße Sensation bei der hochklassigen Besetzung dieser Gruppe.
Das sieht auch das Trainerteam Äffle und Pferdle so: "Mit der bisherigen Leistung sind wir natürlich sehr zufrieden. Ein Weiterkommen wäre trotzdem eine riesengroße Überraschung." 
Saison 2015-3, ZAT 2 · 123 Wörter

Freiburg im Haifischbecken

SC Freiburg
Der SC Freiburg hat bei der Auslosung zum DFB-Pokal nicht gerade Glück gehabt. Sie bekommen es in Gruppe 8 mit den zwei Hamburger Vereinen, Kickers Offenbach, Jahn Regensburg und dem Heidenheim zu tun. 

Lediglich Heidenheim spielt dabei in derselben Liga wie der SC. Alle anderen Gegner spielen dagegen eine oder sogar zwei Klassen höher. Gleich drei Erstligisten tummeln sich in Gruppe 8. Dazu kommt der momentane Spitzenreiter der zweiten Liga. Mit dem FC St Pauli ist sogar der aktuelle deutsche Meister dabei. Der SC Freiburg gilt dabei als krasser Außenseiter. Alles andere als ein Ausscheiden  in der Vorrunde wäre eine große Überraschung. Der SC will sich dennoch im Haifischbecken bewähren. 
Das Trainerduo gab sich kämpferisch. Äffle und Pferdle : "Die Losfee hat es nicht gerade gut mit uns gemeint. Wir werden dennoch alles probieren um eine Runde weiter zu kommen. Wir stecken den Kopf noch nicht in den Sand."

Beim ersten ZAT stehen die ersten fünf Spiele an. Dabei kommt es für den SC zu drei Heim- und zwei Auswärtspartien.
Saison 2015-3, ZAT 1 · 169 Wörter

Äffle und Pferdle setzen Erfolgszug fort

SC Freiburg
Der SC Freiburg steht im DFB-Pokal im Achtelfinale. Im Duell mit dem Chemnitzer FC gelang nach zwei Spielen der Sprung in die nächste Runde. Gegner dort wird Werder Bremen sein.


Das Hinspiel gewann allerdings noch Chemnitz mit 3:2. Damit war die Ausgangslage fürs Rückspiel sonnenklar. Ein Sieg musste her, egal wie. Doch erstmal gab es einen Dämpfer für die Badner. in der 15. Minute gingen die Sachsen mit 1:0 in Führung. Da sah Freiburgs Keeper nicht gut aus. Doch kurz vor der Halbzeit schlug der SC zurück. Nach einer Ecke fiel der Ausgleich nach einem Gestocher im Fünfmeterraum. Mit dem Remis ging es in die Pause. 
Beim Pausentee fanden dann Äffle und Pferdle dann wohl die richtigen Worte, denn Freiburg legte nach dem Seitenwechsel los wie die Feuerwehr. Innerhalb von 13 Minuten (48., 55., 61.) zogen sie auf 4:1 davon. Chemnitz rannte nun zwar wütend an, aber es sprang herzlich wenig dabei heraus. In der Schlussminute fiel dann noch das 5:1 nach einem schulbuchmäßigen Konter.

Im Achtelfinale heißt der nächste Gegner nun Werder Bremen. Werder konnte die Gruppephase zwar nur als 4. beenden, aber sie holten immerhin 17 Punkte (4 mehr als Freiburg).  Im Achtelfinale gegen Lotte behielten die Werderaner klar die Oberhand und kamen verdient eine Runde weiter.
Saison 2015-2, ZAT 4 · 214 Wörter

Jassi braucht ne Brille!

SC Freiburg
Am ersten ZAT entwickelte sich zwischen Freiburg und Fürth ein hochklassigen Match mit zahlreichen Offensivaktionen. Folgerichtig endete das Spiel dann auch mit einem schiedlich friedlichen 5:5. Nur scheint sich Trainerin Jassi nicht mehr an den Gegner erinnern zu können. Im Zeitungsartikel vor dem 2. ZAT erwähnt sie ein 5:5, aber nicht gegen Freiburg sondern gegen Hannover. Fürth gewann jedoch gegen Hannover 3:0. An was lags? Beide Teams hatten rote Trikots. Dies darf aber keine Entschuldigung sein. Wir würden Jassi auf jeden Fall mal ne Brille empfehlen, damit sie die Gegner auf dem Platz wieder besser auseinander halten kann.

Nun zum sportlichen Teil des 2. ZATs. Der SC Freiburg hat wirklich mit sehr viel Glück die nächste Runde erreicht. Nur weil Fortuna Köln und die Kickers aus Offenbach nicht ihr gesamtes TK ausschöpften konnte der SC noch auf Rang 3 der Gruppe F springen. Dazu genügten 9 Punkte aus den 3 Heimspielen. In den Auswärtspartien war wieder nix zu holen. Aber in Fürth fielen schon wieder 10 Tore, diesmal nur etwas anders verteilt. Die Spielvereinigung konnte sich diesmal mit 6:4 durchsetzen. Mal sehen, ob Jassi das bis zum nächsten Artikel noch weiß.

Im Sechzehntelfinale trifft man auf den Chemnitzer FC mit Trainer Uhu....äääh Pattexxx, der noch aus Liga 3 bekannt ist. Jener hat anscheinend schon diese Runde abgehakt, spricht er doch in seinem letzten Artikel schon über das Achtelfinale, das nach dieser Runde erst ansteht. Ob das von mangelndem Respekt gegenüber dem Kontrahenten zeugt?
Freiburg will auf jeden Fall auch ins Achtelfinale.
Saison 2015-2, ZAT 3 · 256 Wörter

Du hast keine Chance...also nutze sie!

SC Freiburg
Freiburg steht nach dem ersten ZAT schon mit dem Rücken zur Wand. Leider konnten in den 5 Spielen nur 4 Punkte geholt werden. Ein 5:0 Sieg gegen Fortuna Köln und ein spektakuläres 5:5 Unentschieden gegen Greuther Fürth waren die einzigen zählbaren Punkte, die erzielt wurden. Ein Weiterkommen erscheint fast unmöglich, da die Konkurrenten entweder schon zu viele Punkte haben (Fürth, Hannover, Homburg) oder noch zu viel TK um sie zu überholen (Offenbach).
Schade das selbst 5 Tore im Heimspiel gegen Fürth mit Trainerin Jassix nicht zum Sieg reichten. Schuld daran war die katastrophale Abwehrarbeit an diesem Tag. 5 Gegentore in 90 Minuten sprachen eine deutliche Sprache. 
Nichtsdestotrotz wird der SC Freiburg noch mal alles probieren. "Wir müssen auf jeden Fall die Heimspiele gewinnen, dann ist eventuell noch was möglich. Immerhin sind noch 15 Punkte zu vergeben," so Äffle und Pferdle. 
Saison 2015-2, ZAT 2 · 142 Wörter

Erster...

SC Freiburg
...zumindest in der Pokalzeitung ist der SC Freiburg dieses Jahr. Da es in der Liga bisher überhaupt nicht läuft (erst 1 Punkt und noch kein Tor geschossen), kommt der Pokal gerade recht. "Wir wollen uns ein bisschen Selbstvertrauen holen auch gegen die großen Gegner," kündigten Äffle und Pferdle an. "Wir haben überhaupt keine Erwartungen, alles war darüber hinaus rausspringt ist Zugabe."

Das Weiterkommen sollte aber möglich sein, da in Gruppe F mit dem SC zwei weitere Drittligisten spielen. Fortuna Köln steht momentan im hinteren Drittel, Homburg hingegen führt die Tabelle an. Angst braucht Freiburg aber nicht zu haben. Am 1. Spieltag gelang ein Dreier gegen den FCH.
Aus der zweiten Liga sind Hannover und Offenbach die Gegner. Offenbach steht derzeit auf Aufstiegsrang 3, Hannover dümpelt im Mittelfeld herum. Trotzdem trennen die beiden nur 3 Punkte. "Das zeigt wir ausgeglichen die 2. Liga ist. Tabellenplätze sagen hier gar nichts aus," sind sich auch die Trainer sicher, dass man sich vor allem mit den Drittligakollegen ums Weiterkommen balgen wird.
Ganz klarer Favorit dieser Gruppe ist natürlich Greuther Fürth mit Trainerin Jassix. Nachdem die Franken nach 3 Spieltagen von Platz 2 grüßten ist nun wieder etwas Alltag eingekehrt. Trotzdem stehen die Kleeblätter auf Platz 8 nach wie vor glänzend da.

Äffle und Pferdle zeigten sich etwas irritiert, ob der Durchführungsbestimmungen. "Uns war eigentlich bekannt dass wir mit 15 TK in die Gruppenphase starten, so stehts in den Statuten (d. Red. "Regeln"). Jetzt stehen da aber 20 TK. Solange die anderen nicht mehr haben als wir, solls uns egal sein."

Für eine Stellungnahme war leider kein Vertreter des DFB zu erreichen.


Saison 2015-2, ZAT 1 · 268 Wörter

Zweites Spiel, zweiter Sieg

SC Freiburg
Der SC Freiburg bestätigte im ersten Pokalheimspiel der Saison seine Leistung aus dem Auftaktspiel und gewann auch sein zweites Pokalgruppenspiel. Der FC Augsburg war in den Breisgau gereist um dort eventuell ein paar Punkte zu stehlen, doch der SC Freiburg war gewappnet und hatte auf alle Aktionen der Augsburger eine Antwort. Nach doppeltem Führungswechsel gewann schließlich der SC Freiburg mit 3:2 und holte sich aus diesem hart umkämpften Spiel die nächsten 3 Punkte. Damit stehen auf dem Konto der Breisgauer nach zwei Spielen bereits 6 Punkte und der 1. Tabellenplatz in Gruppe 9. Hinter Freiburg ist in Gruppe 9 das Feld ziemlich offen, denn bis auf den Hallescher FC hat jedes andere Team 3 Punkte. Somit geht der SC Freiburg mit einer idealen Ausgangslage in die nächsten Spiele und kann sich ohne großen Erfolgsdruck seinen weiteren Aufgaben stellen.[url=team.php?id=164] [/url]
Saison 2013-2, ZAT 3 · 152 Wörter

Freiburg startet mit Sieg gegen Rekordmeister

SC Freiburg
Zum Auftakt des DFB Pokals ging es für den SC Freiburg zum FC Bayern München. In der ausverkauften Allianz-Arena mussten sich die Breisgauer dem aktuell zweitklassigen Rekordmeister stellen. Der FC Bayern München hoffte sich durch einen Sieg aus der Krise schießen zu können. Die Umstellungen die Guardiola in seinem Amtsantritt vor einem Jahr vorgenommen hat sollen nun, nach dem Abstieg in die 2. Liga und dem drohenden Abstieg in Liga 3, endlich früchte tragen. Doch beim 3:4 Verlust gegen den SC Freiburg sah man nur teilweise die positiven Auswirkungen der Systemumstellung. Während der neue Mittelstürmer Manuel Neuer nach anderthalb Jahren nun endlich sein erstes Tor schoss, musste Torhüter Phillip Lahm wieder 4 Mal hinter sich greifen. Neumessias Götze konnte die Bayern noch nicht ins gelobte Land führen, seine Gebete von der Kirchenbank scheinen wirkungslos. Auch Spielmacher Dante wird wohl mit seinem neuen Hit "Und Abstieg 3. Liga auch" nicht den gewohnten Erfolg haben. Nun bleibt den Bayern nur noch eine Hoffnung: Knastspezi Breno wurde entsandt, um Uli Hoeness verfrüht aus seiner Haft zu befreien. Nachdem Mattias Sammer immernoch verliebt hinter Pep herputzt, kann nur Uli für die so dringend benötigte Wutrede sorgen.
Saison 2013-2, ZAT 2 · 209 Wörter

Pokalsaison startet

SC Freiburg
Mit Freuden erwarten die Fans den Start des diesjährigen DFB-Pokals. 54 Mannschaften treten in 6er-Gruppen in der 1. Runde gegeneinander an und alle wollen sie die Nachfolge von Titelverteidiger FC Ingolstadt 04 antreten. Die Gruppenphase werden allerdings nur die jeweils drei Besten jeder Gruppe und die 5 Gruppenvierten mit der besten Bilanz überleben, um dann im KO-Modus den Sieger des DFB-Pokals auszufechten.
Der SC Freiburg konnte letztes Jahr noch die Gruppenphase überstehen, scheiterte dann aber am späteren Pokalsieger FC Ingolstadt 04 in der 2. Runde. Dieses Jahr müssen sich die Breisgauer aufs Neue durch die Gruppenphase schlagen und wollen nicht nur diese überstehen, sondern auch das Ergebnis von letztem Jahr steigern. Die Freiburger Fans können sich also auf eine hoffentlich spannende Pokalsaison freuen.
Saison 2013-2, ZAT 1 · 127 Wörter

Freiburg mit durchwachsenem Einzug in die 2. Runde

SC Freiburg
Die letzten beiden Spiele des SC Freiburg in der ersten Gruppenrunde hatten es in sich. Zunächst ging es für die Breisgauer nach Nürnberg. Dort sicherte man sich mit einem fulminanten 1:7 Erfolg den Gruppensieg und das Weiterkommen. Was die Freiburger Fans dann aber in Karlsruhe beim letzten Gruppenspiel zu sehen bekamen war das komplette Gegenteil. Trainer Matze2k ließ aufgrund des schon gesicherten Gruppensieges seine B-Elf spielen und diese ließ sich vom KSC in allen Belangen vorführen. Am Ende gingen die Breisgauer mit einer 5:0 Niederlage vom Platz und wurden von ihren Fans ausgepfiffen. Nun sollten die Breisgauer aber wieder Moral zeigen, denn jetzt geht es in die KO-Runde und dort kann man sich keine solchen Ausrutscher erlauben. Für die Freiburger heißt der Gegner in der KO-Runde FC Ingolstadt 04, der sich als einer der besten Gruppenvierten noch für die KO-Runde qualifiziert hat. Die Breisgauer gehen als Favorit in dieses Spiel. Allerdings sollten sie eine erheblich bessere Leistung als im letzten Gruppenspiel zeigen, wenn sie weiterkommen wollen.
Saison 2013-1, ZAT 6 · 175 Wörter

SC Freiburg mit 5. Sieg in Folge

SC Freiburg
Der SC Freiburg hat sich momentan in einen Pokalrausch gespielt. Nachdem man zuletzt 3 Siege in Folge erlangen konnte, gewann man auch am 7. und 8. Spieltag der 1. Pokalrunde. In Frankfurt gewann man gegen die Eintracht knapp mit 1:2 und zu Hause siegte man klar gegen 1860 München mit 5:0. Vor den letzten beiden Auswärtsspielen dieser Gruppenrunde fehlt den Breisgauern nur noch 1 Punkt um sich das Weiterkommen in die nächste Runde zu sichern.
Zunächst muss man in Nürnberg gegen den FCN ran und beendet diese 1. Runde dann in Karlsruhe gegen den KSC. Während die beiden letzten Gegner noch ziemlich um ihr Weiterkommen bangen müssen, können sich die Breisgauer Fans schon ziemlich große Hoffnungen auf die KO-Runde machen. Sicher ist allerdings noch nichts, also bleibt abzuwarten wer in die KO-Runde des diesjährigen DFB-Pokals einzieht.
Saison 2013-1, ZAT 5 · 148 Wörter

Freiburg bisher punktlos

SC Freiburg
Der SC Freiburg hat den Anfang der 1. DFB-Pokal-Runde verschlafen. Die Breisgauer verloren ihre ersten beiden Pokalspiele sang- und klanglos. Den Auftakt bestreitete Freiburg in Duisburg. Dort verlor man nach einer frühen Duisburger Führung schnell den Anschluss und ging schlussendlich mit 3:0 unter. Im ersten Heimspiel der Pokalsaison empfing man Eintracht Frankfurt, die nach ihrem 4:4 Auftakt gegen Nürnberg auch wieder einiges gutzumachen hatten. Auch hier gerieten die Breisgauer nach einem frühen Rückstand völlig aus dem Takt. Nach einer Stunde stand es 0:4. Der Anschlusstreffer zum 1:4 konnte die Fans dann aber auch nicht mehr beschwichtigen. Der SC Freiburg ist nach 2. Spieltagen der einzige Verein ohne Punkte in seiner Gruppe. Es bleibt abzuwarten ob die Breisgauer die Pokalblamage noch abwenden können.
Saison 2013-1, ZAT 2 · 133 Wörter

Das Leid des Pokals

SC Freiburg
2 Spiele und 0 Punkte lautet die traurige Bilanz des SC Freiburg nach
den ersten beiden Pokalspielen der Saison. "Unserer Scouting hat gar
nicht funktioniert, wir waren völlig falsch auf die Gegner eingestellt"
gibt Trainer MacErik unumwunden zu. "Ehrlich gesagt weiß ich jetzt nicht
mal, wie die Spiele gelaufen sind. Und gegen wen haben wir nochmal
gespielt?" Der Trainer steckt mit seiner Verwirrung auch die anwesende
Journaille an. Die eben noch so voller Wissen strotzenden Reporter
werfen zur Sicherheit schnell einen Blick ins Internet - und sehen
plötzlich nichts mehr. Irgendwer scheint die Ergebnisse der letzten
Partien geklaut zu haben!

"Ist auch egal: Liga hat Priorität und nun spielen wir nur noch, um
Systeme zu testen. Die letzten 4 Partien nehmen wir als Testspiele." Ob
dies die gegnerischen Trainer auch verwirrt oder ob sie gegen die
Breisgauer doch lieber auch volle Pulle spielen werden wissen wir noch
nicht. Die Fans der Südbadner bleiben aber optimistisch wie eh und je
und hoffen doch noch auf ein Happy End - zumindest dieser Pokalrunde.
Saison 2012-1, ZAT 5 · 181 Wörter

Auf geht's

SC Freiburg
Und wieder einmal geht es in den Pokal. Der Pokal ist nicht gerade das Lieblingskind des Freiburger Trainers MacErik. Von seiner ersten Trainer Station in Irland ist ihm diesbezüglich keinerlei Erinnerung geblieben. In Belgien konnte er immerhin zweimal das Pokalfinale erreichen, aber beide Male reichte es nicht zum Titel. In Deutschland gelang in der sensationellen Meistersaison auch noch der Marsch bis ins Finale, aber das Double wäre dann wohl auch des Guten zu viel gewesen.
Als Fazit bleiben MacErik drei Vize-Pokaltitel, die jedoch in keiner "Titel"sammlung auftauchen werden. Möglicherweise ist dies der Grund, warum er nicht unbedingt die ganz große Lust auf diesen Wettbewerb verspürt. Trotzdem: "Es sind Pflichtspiele und wenn wir schon antreten müssen, dann wollen wir auch gewinnen!" Und das MacErik seine Teams für Pokalwettbewerbe motivieren kann steht ja außer Frage - vielleicht allerdings statt nationalen nur internationale ...